Zwischen 1966 und 1971 erhielten 72 Maschinen der Baureihe 50.35 eine Ölhauptfeuerung. Zur Unterscheidung ordnete man sie in die Baureihe 50.50. Seit Einführung der EDV-Nummer ab 1970 trugen sie die Betriebsnummern 50 0001 bis 50 0072.
Sie waren in den Reichsbahndirektionen Schwerin und Greifswald stationiert und im schweren Güterzugdienst eingesetzt. Ihre plötzliche Abstellung 1981 war eine energiepolitische Entscheidung, denn damals hatten sich die Rohölpreise im Ostblock plötzlich deutlich erhöht, andererseits konnte man mittlerweile auch das Bunkeröl D chemisch weiterverarbeiten, sodass es nicht mehr zur Lokomotivfeuerung zur Verfügung stand.
Im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen ist mit der 50 0072 die letzte Vertreterin dieser Baureihe erhalten. Bei der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in den Niederlanden wird die 50 3666 zu einer 50.50 umgebaut, die neue Betriebsnummer lautet 50 0073.